Biografie

Dr. Gerhard Stamer, Initiator von REFLEX und Leiter des Projekts INFINITUM MOBILE, ist 1939 geboren. Die intensivsten Studienjahre waren die bei Wolfgang Wieland in Hamburg, bei Volkmann-Schluck in Köln und bei Adorno und Habermas in Frankfurt am Main. Promoviert hat er bei Oskar Negt in Hannover.

Eine wichtige Voraussetzung für den populären Charakter seines Philosophierens waren die Tätigkeiten, die er außerhalb seiner akademischen Laufbahn ausübte. Das betrifft den Sport: Stamer war Vizeeuropameister im Judo. Und es betrifft die langjährige Arbeit auf der Hamburger Großwerft Blohm &Voss, wo Stamer als Schiffbauer auch in den Betriebsrat gewählt wurde. Dr. Gerhard Stamer ist Vorstandsvorsitzender von REFLEX e.V. und Stiftungsvorstand der Stiftung Philosophie zur Zeit.

Einen Einblick in Stamer Werdegang gibt der Artikel Fundsache: Universitäre Streitkultur 1969, erschienen in der Merkur  – Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken. Hier gehts zum Artikel.

Dr. Gerhard Stamer

1939
Geboren in Berlin (Ost)
1956
Übersiedlung in die BRD
1958
Abitur in Lemgo/Lippe
1961-1964
Studium der Psychologie und Philosophie in Hamburg und Köln
1962
Vizeeuropameister im Judo
1964-1969
Studium der Philosophie und Soziologie bei Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas in Frankfurt/M., Dissertationsprojekt bei Habermas
1969
Einjähriger Aufenthalt in Paris
1970-1977
Schiffbauer auf der Großwerft Blohm & Voß in Hamburg
1984
Promotion an der Universität Hannover bei Oskar Negt zum Thema Erkenntniskritik und Arbeiterbewegung
1985
Leitung einer alternativen Bildungsstätte im Landkreis Lüchow-Dannenberg
1987
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen)
1994
Gründung und Leitung von “REFLEX”, dem Institut für Praktische Philosophie
2003
Gründer der “Stiftung Philosophie zur Zeit”
2011
Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Philosophie in Bamberg